Viel erreicht und noch einige Pläne - Förderverein Johanneskirche

Unlängst traf sich der Gesamtvorstand des Fördervereins zur Erhaltung der Johanneskirche Gießen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und neue Aktivitäten für dieses Jahr zu planen.

Der erfolgreiche Abschluss der Arbeiten an der Portaltreppen der Johanneskirche auf den Tag an ihrem 130. Geburtstag markierte für den Verein den Höhepunkt des vergangenen Jahres. Für das Portalprojekt hatten die beiden Johanneskirchengemeinden - Gesamtkirchengemeinde Gießen-Mitte und Johannesgemeinde - insgesamt 10 000 Euro bereitgestellt, sagte Schatzmeister Wolfgang Launspach. Darüber hinaus seien die Arbeiten am Zugangsweg zum Parkplatz der Kirche sowie am Kirchturm mit jeweils 1500 Euro unterstützt worden. In diesem Jahr sollen Zaun und Tor am Parkplatz saniert werden, zudem stehe das Projekt »Kirchenfenster-Beleuchtung« an. Bei Letzterem geht es um die Frage, wie die bunten und kunstvollen Kirchenfenster der Johanneskirche sowohl von innen als auch von außen noch besser ins vorteilhafte Licht gesetzt werden können. Die Machbarkeit werde von den beiden Johanneskirchengemeinden derzeit geprüft.

Über weitere Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete der Vorsitzende Klaus-Richard Arnold. Zum einen gebe es immer wieder Interesse am Bastelbogen der Johanneskirche, der im Kirchenladen am Stadtkirchenturm und in der Alpha Buchhandlung, Gottlieb-Daimler Straße, erhältlich sei.

Zum anderen erinnerte Arnold an das Lichtkonzert der Sparkasse Gießen in der Johanneskirche, das ein ganz besonderes Ereignis gewesen sei. Hierdurch wurden die Aktivitäten des Fördervereins unterstützt. Auch am Projekt »Gießen bewegt« der Sparkasse Gießen und dem Projekt »Gemeinsam für Mittelhessen« der Volksbank Mittelhessen habe sich der Johanneskirchen-Förderverein beteiligt, sagte Arnold.

Ein Höhepunkt des Jahres 2024 stellt für den Verein das Benefizkonzert des Musik-Corps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden am Sonntag, 3. März, 17 Uhr, in der Johanneskirche dar. Karten im Vorverkauf für 14 Euro sind im Kirchenladen erhältlich. Der Erlös ist für Global Aid Network (GAiN), einer internationalen Hilfsorganisation mit Sitz in Gießen sowie für den Förderverein selbst bestimmt. Neben den Veranstaltungen möchte der Förderverein verstärkt die Johanneskirche selbst ins Blickfeld der Öffentlichkeit bringen. Deshalb werden ab Mitte des Jahres von Gottfried Cramer, im Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, Kirchenführungen angeboten.

Do, 22. Februar 2024